17.10.2022
Bericht vom Dreiecksfelsen: Es wurde ein neuer Stand für die Routen „Tschako Trip“ und „Wixfix“ eingerichtet.
Neuer Stand am Dreiecksfels!
Liebe Kletternde, im Zuge einiger Arbeiten am Dreiecksfels haben wir einen neuen Stand für die Routen „Tschako Trip“ und „Wixfix“ eingerichtet.
Er befindet sich ungefähr 2m unterhalb des Felskopfes auf einem Absatz. Von dort aus kann man sehr gut seine Seilpartner*in nachsichern. Des Weiteren kann von dieser Stelle aus bis zum nächsten neuen Stand abgeseilt werden. Dieser gehört zu der Route „Gepimmel“ und ist so gesetzt, dass man von dort auch bequem den Quergang vom Tschako Trip nachsichern kann. Wir möchten euch bitten den neuen Stand zu benutzen und nicht mehr über den Felsrücken abzusteigen. Der Felskopf und wir werden es euch danken.
Natürlich haben wir den alten Stand auf dem Felskopf belassen. Sollte man also „ einer alten Tradition folgend“ doch den Originalweg machen wollen, kann man dies weiterhin tun.
In diesem Zuge haben wir auch die Route „Wixfix“ saniert. Beide Schlingen aber auch sämtliche Bohrschrauben waren durch. Die Schrauben waren komplett durchgerostet. Sie wurden durch Bohrhaken an gleicher Stelle ersetzt.
Zudem ist die Route jetzt von unten kletterbar. Über den Einstieg von „Gepimmel“ erreicht man den ursprünglichen Startpunkt des „Wixfix“, ein geklebter Stein weißt einem dann den Weg. Denkt daran genügend Exen (18/20) mitzunehmen, es ist ein sehr weiter Weg nach oben.
Eine Querung über den Absatz von Rechts zum Startpunkt des „Wixfix“ und der “rechen Route“ bleibt weiter nur den Todesmutigen unter euch vorbehalten. Wir können nur davon abraten.
Genauso verhält es sich mit der „rechten Route“ selbst. Sie ist im Verfall begriffen. Die Schlaghaken machen keinen soliden Eindruck mehr. Auch hier können wir euch nur abraten die Route zu klettern.
Wir wünschen euch viel Spass beim Klettern.
Euer Felsenteam Kai und Michael
IG-Klettern Donautal / Zollernalb e.V.
Bergstrasse 1
78567 Fridingen