01.03.2024
Unter diesem Motto haben haben wir, von der IG-Klettern Donautal, uns selbstverständlich am diesjährigen Uhuverhör vom Naturschutzzentrum Obere Donau beteiligt!
In der Vorbereitung haben wir uns die Rufe verschiedener Eulenarten angehört und eingeprägt. Ganz in der Hoffnung, dass wir sie auch live zuverlässig voneinander unterscheiden können. Mit uns waren weitere 80 Personen, verteilt in zugewiesene Reviere entlang der Donau, dabei um die Ohren zu spitzen. Es hatte etwas von einem meditativen Spaziergang im Wald - immer darauf vorbereitet ein mystisches „Huuhuuu“ zu lauschen. Die Hauptaktivität der nachtaktiven Vögel war zwischen 18.00 und 19.30 Uhr zu erwarten. Mit ein wenig Verspätung hörten wir um 18.07 Uhr den ersten Waldkauz. Die Gruppe war sich einig und das Einprägen der Rufe hatte sich bereits gelohnt.
Am Ende des Verhörs konnte die IG-Klettern insgesamt 4 Waldkauze und 2 Uhus notieren. Die Ergebnisse aller wurden durch unseren Ranger, Markus Ellinger, zusammengefasst. Um eine Erfahrung reicher konnten wir uns anschließend über das soeben Erlebte bei einem gemütlichen Abendessen im „Fabrikle“ austauschen. Alle fleißigen „Zuhörer“ wurden mit vorzüglichem Vesper und Getränken versorgt.
Wir von der IG-Klettern Donautal bedanken uns herzlich beim Naturschutzzentrum Obere Donau für die neue Erfahrung und den Einblick in die Tiefe der Eulenwelt.
Vielen Dank an Markus Türk für das Bild des Raufußkauz!
IG-Klettern Donautal / Zollernalb e.V.
Bergstrasse 1
78567 Fridingen