14.08.2024
Gesponsort von der Volksbank Ebingen wurde am Übungsfelsen des Stuhlfelsen, ein neuer Kinderklettergarten liebevoll eingerichet.
An einem heißen Sommertag im August war es endlich soweit. Im Auftrag der IG Klettern Donautal haben wir, Sarah und Mario mit den Mädels Lia und Luna, sowie Katja und Daniel den Übungsfelsen am Stuhlfels kindertauglich eingerichtet.
An noch nicht redundanten Umlenkern brachten wir einen zweiten Bohrhaken mit Kette an. Des Weiteren haben wir einige Zwischenhaken gesetzt, damit die Kleinsten in einer sicheren Umgebung den Vorstieg am Fels erlernen können.
Für unser Vorhaben wäre ein Yak wohl optimal gewesen. Es hätte die 8 Akkus, 2 Bohrhammer, 25 Bohrhaken, 5 Ketten, mehrere Seile, Kleber, Karabiner, Hammer, und vieles mehr sicher mit Leichtigkeit für uns transportieren können. Hätte können… also mussten wir selber ran. Fix und fertig vom schleppen begann aber erst die richtige Arbeit. Wir besprachen wo die Haken am sinnvollsten sind, klopften anschließend den Fels nach seiner Festigkeit ab. Mit bunter Kreide, die die Mädels extra mitgebracht hatten, wurden dann die Bohrstellen markiert.
Mario und ich waren die fleißigen Bohrer und zwischenzeitlich fragten wir uns, ob das Donautal denn wirklich von weichem Gestein war. Es dauerte teilweise ewig bis wir die passende Lochtiefe erreicht hatten.
Das Mädelsteam, bestehend aus Sarah und ihren Töchtern Lia und Luna, putzten anschließend akribisch die gebohrten Löcher aus. Den Kindern machte die staubige Angelegenheit sichtlich Spaß, denn bei jedem „Puster“ in das Loch war das Kindergesicht kurz im Staubnebel verschwunden. Mit einer neuen Kreidefarbe (natürlich pink) wurden nun auch die geputzten Löcher markiert.
Die meiste Arbeit war geschafft - es musste „nur“ noch geklebt werden. Während Daniel dem neugierigen Nachwuchs alles ganz genau erklärte, setzten Sarah und ich die Haken. Hier war Eile geboten, dann die Kleberdüse trocknet innerhalb weniger Minuten ein.
Geschafft und glücklich über das Geleistete ließen wir den Abend mit einer Forelle, einem leckeren Kartoffelsalat und einem Bier an der Donau ausklingen.
Ein besonderer Dank geht an die Volksbank Albstadt eG, die uns die finanziellen Mittel für die Einrichtung zur Verfügung gestellt hat.
IG-Klettern Donautal / Zollernalb e.V.
Bergstrasse 1
78567 Fridingen